Kommende Mülheim

Kommende in Warstein-Sichtigvor

Kommende MülheimBild:  Albert Speelman


Alternativname(n)
Deutschordenskommende

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Arnsberg
Kreis:Soest
Ort:59581 Warstein-Sichtigvor
Lage:im Ortszentrum
Geographische Lage:51.490215°,   8.279099°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ehemalige Kommende, von Ringmauer und im Osten von einer kleinen Gräfte umgeben


Drehort

 Nebel im August, Deutschland (2016), Spielfilm


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Deutscher Ordenbis 1809
Landgrafschaft Hessen–Darmstadt1809
Preußen1816
Nückel zu Winkhausen1859 Kauf
Orden der Salesianeerinnen1859 als Schenkung

Historie
1266/68 durch den Deutschen Orden errichtet
1682–1685Neubau des schlossähnlichen Hauptgebäudes unter Landkomtur Franz-Wilhelm von Fürstenberg (Planung durch den Kapuzinerbruder Ambrosius von Oelde)
1725Errichtung des zweiten Obergeschosses
1734Bau der Nebengebäude
1749Bau des Pfarrhauses
1750Bau der Remise
bis 1809Nutzung als Residenz des Landkomturs
1809Einrichtung des Gerichts- und Verwaltungssitztes des Amtes Belecke
bis 1994Nutzung als Kindererholungsheim
bis 2009Nutzung als Kloster für die „Gemeinschaft der Seligpreisungen“

Ansichten
 Albert Speelman

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Wallburg LoermundWarstein-SichtigvorWallburg0.67

Quellen und Literatur
  Fischer, Bernd [1980]:  Wasserburgen im Münsterland, (o.O.) 1980

1 Comment

  1. Image
    Waldemar Kuhn 2023-12-22 07:50:49

    Ich habe in der Zeit von 1980 bis 1987 als Neunjähriger mit zwei weiteren Brüdern in diesem Kloster gelebt und bin damals in Sichtigvor in die Grundschule und in Warstein in die Hauptschule gegangen. Es war eine sehr schöne Zeit und bin froh dass dieses Kloster einen neuen Inhaber hat. Habe das mehrmals in den Medien verfolgt und bin persönlich auch mehrmals da gewesen. Lebe jetzt in Lünen Nähe Dortmund und bin mittlerweile 52 Jahre alt. Ich werde diese Zeit nie vergessen es hat mich geprägt und das Kloster hat mir viel bedeutet. Ich wünsche andere Kinder hätten diese Zeit miterlebt. Ich habe mir immer wieder überlegt in dieser Stadt zu ziehen, weil es zieht mich immer noch dahin und hätte mich gefreut meine alte Schulkameradinnen und Freunde wiederzusehen. Herr Kuhn



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt