Gutshaus Lübbenow

Gutshaus in Uckerland-Lübbenow

Gutshaus Lübbenow Rainer Gindele


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Uckermark
Ort:17337 Uckerland-Lübbenow
Adresse:Dorfstraße 2
Geographische Lage:53.450561°,   13.806976°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Zweigeschossiger rechteckiger Putzbau im neoklassizistischen Stil mit durchfenstertem Sockelgeschoss und Walmdach

Schon 1301 wurde ein „Hermannus de Lubbenow“ erwähnt, der in Anklam Konsul war. Im Dorf befindet sich ein ehemaliges Gut, dessen mächtige Stallungen den Wohlstand der früheren Adelsbesitzer belegen. Das 1738 errichtete Herrenhaus kam durch Umbauten 1840 zu seiner heutigen Form. Das Gelände grenzt im Osten an einen kleinen See leider ist vom Gutspark kaum noch etwas vorhanden.


Historische Ansichten
aus: Duncker, Alexander, „Die ländlichen Wohnsitze, Schlösser und Residenzen der ritterschaftlichen Grundbesitzer in der Preussischen Monarchie.“

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Stülpnagelals Erbauer

Historie
1738 für die Herren von Stülpnagel errichtet
um 1840stark verändert
bis 2004Schule
2005/06saniert

Ansichten
 Rainer Gindele Rainer Gindele
 Rainer Gindele

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus MilowUckerland-MilowGutshaus3.13
Gutshaus GüterbergUckerland-GüterbergGutshaus3.72
Herrenhaus JagowUckerland-JagowHerrenhaus3.84
Wallburg JagowUckerland-JagowWallburg3.87
Gutshaus TaschenbergUckerland-TaschenbergGutshaus3.91
Gutshaus WerbelowUckerland-WerbelowGutshaus4.23
Wüste Kirche (Fahrenholz)Uckerland-FahrenholzWüste4.78
Gutshaus KutzerowUckerland-KutzerowGutshaus4.78

Quellen und Literatur
  Institut für Denkmalpflege (Hrsg.) [1982]:  Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR - Bezirk Neubrandenburg, Berlin 1982


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt