Schloss Delling

Schlossrest in Seefeld-Delling

Schloss DellingKupferstich von Michael Wening


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Oberbayern
Landkreis:Starnberg
Ort:82229 Seefeld-Delling
Adresse:Mühlstraße 2
Geographische Lage:48.059397°,   11.237455°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Die Eichenallee nach Seefeld wurde 1776 von den Grafen von Toerring gepflanzt. Die Kapelle St. Georg ist die ehemalige Hofmarkskirche und wurde 1774/75 erbaut.

Erhalten: Nebengebäude


Kapelle

Patrozinium: St. Georg
Die Kapelle St. Georg ist die ehemalige Hofmarkskirche und wurde 1774/75 erbaut.



Historische Ansichten
Kupferstich von Michael Wening

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Mathias Schöttl
Firma TQ–Systems1994

Historie
16./17.Jh.erbaut
1243 (Erwähnung von Delling als Sitz von Ministerialen von Andechs)
im 18. Jh.abgebrochen
1994Renovierung der Gutsanlage und Nutzung als Firmensitz

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg BurgselbergWörthsee-SteinebachBurg2.62
Herrenhaus TiefenbrunnSeefeld-TiefenbrunnHerrenhaus2.91
Schloss SeefeldSeefeldSchloss4.08
Schloss WalchstadtWörthsee-WalchstadtSchloss4.32

Quellen und Literatur
  Schober, Gerhard [2005]:  Schlösser im Fünfseenland - Bayerische Adelssitze rund um den Starnberger See und den Ammersee, Waakirchen 2005
  Weithmann, Michael W., Bezirk Oberbayern (Hrsg.) [1995]:  Inventar der Burgen Oberbayerns, 3. Aufl., (o.O.) 1995


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt